Expertise in allen Bereichen
Unsere Leistungen
Unsere Referenzen im Bereich Sportswear
Mit 58,8 Millionen jährlichen Besuchen im Onlineshop und rund 10,1 Millionen Besucher*innen in den Filialen ist SportScheck einer der führenden Sportfachhändler Deutschlands. Das Unternehmen bietet ein breites Sortiment an Bekleidung und Zubehör für verschiedenste Sportarten. Seit 2019 begleiten wir SportScheck mit einer umfassenden Local-SEO-Strategie für den deutschen Markt.
Ziel war es, die stagnierende organische Sichtbarkeit für die Standort-Einträge in der Google-Suche zu optimieren – trotz eines hohen Konkurrenzdrucks bei generischen Begriffen (z. B. „Laufschuhe“), die bereits eine lokale Intention haben. Auch sollten Content-Duplikate auf den Standortseiten vermieden werden. Unsere Leistungen zur Erreichung dieser Ziele umfassen z. B. Konkurrenzanalysen, Keywordrecherchen, die Optimierung der Standortseiten und Google-My-Business-Einträge, eine interne Verlinkungsstrategie sowie die agenturinterne Texterstellung.
Unser Erfolg während der Betreuung: 800 % Steigerung der lokalen Sichtbarkeit (Standortseiten für Filialen)
Das dänische Fitness-Model Mette Lyngholm gründete EYDA 2018 mit der Mission, bequeme, langlebige und größeninklusive Sportbekleidung und Accessoires für Frauen zu kreieren – diese Vision ist heute Realität. Unsere Zusammenarbeit begann 2020 mit einem Fokus auf das Heimatland der Marke, Dänemark. Nachdem auch der norwegische Markt hinzukam, gewinnen wir zunehmend die Niederlande als Absatzland.
Unsere Strategie unterteilt sich in zwei Stränge: einerseits möchten wir die Bekanntheit der Marke weiterhin stärken, andererseits den Traffic auf den Online-Shop erhöhen und Kund*innen zum Kauf motivieren. Bei Google Ads setzen wir daher auf eine Full-Funnel-Struktur (Brand und Generic Search, PMax, Display, YouTube und Retargeting) sowie auf ein ebenso breites Kampagnenset bei Meta, mit einem interaktiven Quiz, Brand-Awareness-, Lead- und Conversion-Kampagnen. Zusätzlich beraten wir EYDA im Bereich Social Media Content. Hier arbeitet das Unternehmen erfolgreich mit Influencer*innen als Brand Ambassadors.
Bereits seit 2011 arbeiten wir mit Maciag zusammen, einem inernational bekannten Offroad-Shop für Motocross, Enduro & Mountainbike. Neben dem E-Commerce-Geschäft bietet Maciag weitere Services wie Jersey-Drucke an. Über ihren YouTube-Kanal teilen Expert*innen außerdem Tipps zum Umgang mit dem eigenen Bike und zu Fahrtechniken.
Wir unterstützen das Unternehmen im SEA mit dem Ziel, Umsätze zu steigern und die E-Commerce Performance stetig auszubauen. Die Grundlage dafür bietet ein zukunftsfähiges Kampagnen-Set-up, mit dem wir uns dank Full-Funnel-Strategie (YouTube, Discovery, Display, Performance Max, Search) gegen starke Wettbewerber behaupten. Neben dem D-A-CH-Raum weiten wir die Online-Marketing-Aktivitäten zunehmend auch auf weitere europäische Länder aus. Ein Highlight ist außerdem die Begleitung der jährlichen Aktionswochen „SENDERWEEKS“.
Unser Erfolg während der Betreuung: 1.683 % Steigerung des Jahresumsatzes im Vergleich zum Betreuungsbeginn (2021)
6 Herausforderungen für die Sportbekleidungsbranche
Zielgruppe
Neben Fitness oder Kraftsport sind Wandern, Camping und Bergsteigen längst bei einem jungen, urbanen Publikum angekommen und haben sich zu Megatrends entwickelt. Da viele Outdoor- und Sportmarken traditionell eher ältere Zielgruppen haben, muss die Verjüngung der Brands mithilfe von Marketing-Maßnahmen umgesetzt werden, ohne dabei Markenkern und Glaubwürdigkeit zu beschädigen.
Technologie
Viele Stoffe und Materialien im Activewear-Bereich überzeugen durch ihre Funktionalität, die teilweise vom Hersteller patentiert ist. Diese Funktionen sind aber auf den ersten Blick unsichtbar. Um sich von den Technologien der Wettbewerber abzuheben, muss das Marketing kreative Lösungen entwickeln – z. B. mit Hilfe von Bewegtbild, Testimonials oder Grafiken.
Kanalstrategie
ROPO (Research Offline, Purchase Online) – das Umschauen im Laden mit anschließendem (günstigerem) Online-Kauf – ist genauso üblich wie das umgekehrte „Showrooming“ (Online-Recherche mit Offline-Kauf). Die Konsequenz: Das Shopping-Erlebnis muss zu jeder Zeit und auf jeder Plattform nahtlos funktionieren. Dabei spielen E-Commerce-Technologien und eine kanalübergreifende Strategie die Hauptrolle.
Produktzyklen
Wetter, Jahreszeiten und durch soziale Medien befeuerte kurze Trendzyklen betreffen auch die Activewear-Branche. Hier stellen Super-Fast-Fashion-Anbieter eine nicht zu unterschätzende Konkurrenz dar. Vor diesem Hintergrund gilt es, mit Produktzyklen marketingseitig mitzuhalten, dabei aber Entscheidungen für maximale Authentizität und Effektivität zu treffen.
Lieferketten
Globale Handelskonflikte und unvorhersehbare Ereignisse wie die COVID-19-Pandemie haben Lieferketten weltweit beeinträchtigt – auch in der Modebranche. Deswegen ist es unerlässlich, relevante Informationen im Rahmen der Kundenkommunikation (z. B. zu Verfügbarkeiten, Lieferoptionen, Lieferzeiten und Rücksendungen) auch im Marketing flächendeckend aufzugreifen.
Nachhaltigkeit
Verbraucher*innen setzen sich zunehmend kritisch mit Arbeitspraktiken und der Umweltbelastung durch die Modeindustrie auseinander. Hersteller, die sich an ökologische und soziale Nachhaltigkeitsrichtlinien halten, benötigen eine durchdachte, holistische Marketing-Begleitung, um ihre Maßnahmen effektiv und glaubwürdig an die Zielgruppen zu kommunizieren und Greenwashing-Vorwürfen vorzubeugen.
Online-Marketing-Maßnahmen sind die Lösung
Dank unserer Zusammenarbeit mit verschiedensten Sportswear-Unternehmen verfügen wir über einen breiten Erfahrungsschatz, um den genannten Herausforderungen zu begegnen. Wir sind in der Lage, effektive Strategien für unterschiedliche Budgets zu entwerfen und kennen die passenden Online-Marketing-Kanäle für euern Bereich.
Dabei unterstützen wir euch, die Produkte zielgruppengerecht und performanceorientiert auf diversen Plattformen anzubieten. Zusätzlich begleiten wir eure Kund*innen mit optimal kuratierten Inhalten. Wir kennen die Trends und Best Practices, um auch mit unübersichtlichen Entwicklungen Schritt zu halten und euch umfassend zu beraten. Schreibt uns jetzt, um ein persönliches Gespräch zu vereinbaren!
Lernt uns jetzt kennen
Dein Branchenexperte:
Mark Jonassen, Industry Expert & Lead Fashion
FAQ
Wie können wir uns differenzieren, wenn ihr auch mit anderen Unternehmen der Branche zusammenarbeitet?
Wenn Interesse an einer Zusammenarbeit besteht, kommunizieren wir transparent mit euch und bestehenden Partnerunternehmen. Erfahrungsgemäß haben unsere Kund*innen ein diverses Profil und grenzen sich so natürlich voneinander ab.
Wie lange dauert es, bis wir erste Erfolge im Online Marketing sehen?
Erfolge im Online Marketing variieren je nach Strategie und Branche. In der Regel könnt ihr erste positive Ergebnisse innerhalb von drei bis sechs Monaten erwarten.
Wie hoch sind die Kosten für eure Online-Marketing-Leistungen?
Unsere Preise sind individuell auf eure Bedürfnisse und Ziele zugeschnitten. Gern erstellen wir ein auf euer Unternehmen zugeschnittenes Angebot. Als ersten Richtwert können wir euch aber mitgeben, dass unsere Stundensätze je nach Thema zwischen 100 und 130 EUR liegen.
Wie oft erhalten wir Berichte über die Fortschritte unserer Online-Marketing-Aktivitäten?
Wir erstellen regelmäßige Reportings, in der Regel auf Wochen- oder Monatsbasis, um euch über die Leistung und Fortschritte eurer Kampagnen auf dem Laufenden zu halten.
Welche Online-Marketing-Kanäle empfehlt ihr für unsere Branche?
Die Auswahl der geeigneten Kanäle hängt von euren Zielen und eurer Zielgruppe ab. Wir analysieren eure Situation und empfehlen eine passgenaue Kombination aus Kanälen wie Google Ads, SEO, Social Media und mehr.
Wie stellt ihr sicher, dass unsere Marke im Online Marketing authentisch und konsistent präsentiert wird?
Wir arbeiten eng mit euch zusammen, um eure Markenidentität und -werte zu verstehen. Basierend darauf erstellen wir kohärente und zielgerichtete Marketingkampagnen, die eure Marke widerspiegeln.
Wie messt ihr den Erfolg unserer Online-Marketing-Kampagnen?
Wir setzen auf verschiedene Metriken, wie Verkäufe, Umsatz, Effizienz (KUR) und Conversion-Rate, um den Erfolg eurer Kampagnen entsprechend eurer Zielsetzung zu messen und zu bewerten.
Wie definiert ihr Zielgruppen und sprecht sie gezielt an?
Durch Persona- und Zielgruppenworkshops sowie Markt- und Wettbewerbsanalysen identifizieren wir eure Kernzielgruppen und entwickeln Strategien, um sie effektiv zu erreichen.
Inwiefern arbeitet ihr mit anderen Abteilungen unseres Unternehmens zusammen?
Wir legen großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit euren internen Teams und Stakeholdern. Gemeinsame Calls, Meetings und Workshops ermöglichen eine effiziente Kommunikation und Abstimmung.