Expertise in allen Bereichen
Unsere Leistungen
Unsere Referenzen im Bereich Consumer Electronics
Mit einem Sortiment von über 45.000 Produkten und einem preisgekrönten Onlineshop zählt cyberport SE zu einem der führenden Händler im Consumer-Electronics-Bereich. Projecter unterstützt cyberport SE seit 2021 in den Bereichen Social Media Marketing, Social Ads, Design, SEA sowie im Affiliate Marketing.
Mit smarten Thermostaten, Heizungssteuerungen und mittlerweile auch einem eigenen dynamischen Stromtarif, ermöglicht tado° europaweit Haushalten ihren Energieverbrauch intelligent zu steuern. Seit 2022 unterstützen wir tado° im Affiliate Marketing und Betreuen dabei die Programme in Deutschland, UK sowie den Niederlanden und Belgien.
Mit einer starken Präsenz von über 100 Stores in Dänemark, Schweden, Norwegen, den Niederlanden und Deutschland sowie mit einer Community von über 825.000 Mitgliedern zählt HiFi Klubben zu den führenden Anbietern hochwertiger HiFi-Technik im europäischen Raum.
Wir durften HiFi Klubben beim Eintritt in den deutschen Markt in den Bereichen SEA und Webanalyse unterstützen.
6 Herausforderungen für Anbieter von Unterhaltungselektronik
Technologischer Wandel
Um in einer Branche mit raschem technologischen Wandel wettbewerbsfähig zu bleiben, ist es entscheidend, eine dynamische Online-Präsenz vorzuweisen. Dies umfasst nicht nur die Website und Social-Media-Plattformen, wo Neuerungen vorgestellt werden, sondern auch die regelmäßige Pflege und Optimierung von Produktdatenfeeds (z. B. als Grundlage von Shopping-Anzeigen).
Marktsättigung
Im gesättigten Marktumfeld der Consumer Electronics braucht es gezieltes Branding und eine klare Positionierung, um zu bestehen. Dabei ist ein Verständnis der eigenen USPs und Zielgruppen essenziell, um die eigene Außenwirkung agil weiterentwickeln zu können. Marketingseitig helfen dabei Innovationsgeist, kontinuierliche Testings und die Zusammenarbeit mit erfahrenen Partner*innen.
Margen
Geringen Gewinnmargen in der Unterhaltungselektronikbranche kann mit Cross-Selling- und Upselling-Techniken begegnet werden, die Kund*innen zu höherwertigen Produkten oder Zusatzleistungen führen. Außerdem helfen z. B. E-Mail-Marketing-Kampagnen mit Sonderangeboten und exklusiven Rabatten dabei, die Kundenbindung zu erhöhen, und fördern wiederkehrende Käufe.
Wettbewerb
In einem wettbewerbsintensiven Markt, in welchem Händler*innen die Differenzierung schwer fällt, sollten sich Unternehmen über Produktmerkmale hinaus abgrenzen. Hierzu können kundenorientierte Content Pieces, wie Zusatzinformationen, Tipps und Anleitungen, bereitgestellt werden. Diese Inhalte sollten als Alleinstellungsmerkmal gegenüber Wettbewerber*innen entwickelt werden.
Meinungsmacht
Kund*innen verlassen sich zunehmend auf Online-Bewertungen und Rankings, um Produktempfehlungen zu erhalten. Gerade Elektronik-Anbieter sollten daher mit Influencer*innen zusammenzuarbeiten, um authentische Produktbewertungen und Tutorials in den sozialen Medien zu fördern. Das stärkt das Vertrauen der Kund*innen und steigert die Markenbekanntheit.
Kundenservice
In einer technologieorientierten Branche ist es entscheidend, den technischen Kundensupport online verfügbar und zugänglich zu machen. Verschiedene Support-Optionen, wie Live-Chats, Wissensdatenbanken und Support-Portale, sollten beworben und als deutlicher Vorteil hervorgehoben werden. Dabei ist darauf zu achten, dass sich die Support-Präferenzen je nach Absatzland unterscheiden.
Online-Marketing-Maßnahmen sind die Lösung
Dank unserer Zusammenarbeit mit verschiedensten Unternehmen im Bereich der Unterhaltungselektronik verfügen wir über einen breiten Erfahrungsschatz, um den genannten Herausforderungen zu begegnen. Wir sind in der Lage, effektive Strategien für unterschiedliche Budgets zu entwerfen und kennen die passenden Online-Marketing-Kanäle für eure Nische.
Dabei unterstützen wir euch, eure Produkte zielgruppengerecht und performanceorientiert auf diversen Plattformen anzubieten. Zusätzlich begleiten wir euch mit optimal kuratierten Inhalten. Wir kennen die Trends und Best Practices, um auch mit unübersichtlichen Entwicklungen Schritt zu halten und euch umfassend zu beraten. Schreibt uns jetzt, um ein persönliches Gespräch zu vereinbaren!
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Euer Ansprechpartner:
Alexander Schenk
FAQ
Wie können wir uns differenzieren, wenn ihr auch mit anderen Unternehmen der Branche zusammenarbeitet?
Wenn Interesse an einer Zusammenarbeit besteht, kommunizieren wir transparent mit euch und bestehenden Partnerunternehmen. Erfahrungsgemäß haben unsere Kund*innen ein diverses Profil und grenzen sich so natürlich voneinander ab.
Wie lange dauert es, bis wir erste Erfolge im Online Marketing sehen?
Erfolge im Online Marketing variieren je nach Strategie und Branche. In der Regel könnt ihr erste positive Ergebnisse innerhalb von drei bis sechs Monaten erwarten.
Wie hoch sind die Kosten für eure Online-Marketing-Leistungen?
Unsere Preise sind individuell auf eure Bedürfnisse und Ziele zugeschnitten. Gern erstellen wir ein auf euer Unternehmen zugeschnittenes Angebot. Als ersten Richtwert können wir euch aber mitgeben, dass unsere Stundensätze je nach Thema zwischen 100 und 130 EUR liegen.
Wie oft erhalten wir Berichte über die Fortschritte unserer Online-Marketing-Aktivitäten?
Wir erstellen regelmäßige Reportings, in der Regel auf Wochen- oder Monatsbasis, um euch über die Leistung und Fortschritte eurer Kampagnen auf dem Laufenden zu halten.
Welche Online-Marketing-Kanäle empfehlt ihr für unsere Branche?
Die Auswahl der geeigneten Kanäle hängt von euren Zielen und eurer Zielgruppe ab. Wir analysieren eure Situation und empfehlen eine passgenaue Kombination aus Kanälen wie Google Ads, SEO, Social Media und mehr.
Wie stellt ihr sicher, dass unsere Marke im Online Marketing authentisch und konsistent präsentiert wird?
Wir arbeiten eng mit euch zusammen, um eure Markenidentität und -werte zu verstehen. Basierend darauf erstellen wir kohärente und zielgerichtete Marketingkampagnen, die eure Marke widerspiegeln.
Wie messt ihr den Erfolg unserer Online-Marketing-Kampagnen?
Wir setzen auf verschiedene Metriken, wie Verkäufe, Umsatz, Effizienz (KUR) und Conversion-Rate, um den Erfolg eurer Kampagnen entsprechend eurer Zielsetzung zu messen und zu bewerten.
Wie definiert ihr Zielgruppen und sprecht sie gezielt an?
Durch Persona- und Zielgruppenworkshops sowie Markt- und Wettbewerbsanalysen identifizieren wir eure Kernzielgruppen und entwickeln Strategien, um sie effektiv zu erreichen.
Inwiefern arbeitet ihr mit anderen Abteilungen unseres Unternehmens zusammen?
Wir legen großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit euren internen Teams und Stakeholdern. Gemeinsame Calls, Meetings und Workshops ermöglichen eine effiziente Kommunikation und Abstimmung.