User Experience & Website Usability Optimierung

Nur mit einer guten Usability finden sich Nutzer*innen auf deiner Website zurecht: Wir helfen dir dabei, positive Nutzererfahrungen zu schaffen und eine höhere Conversion Rate zu erreichen – egal, ob es darum geht, die Verkäufe deines Onlineshops zu steigern oder mehr Leads zu generieren.

Eine gute UX sorgt für eine längere Verweildauer und geringere Absprungraten bei Website-Usern. Sie wirkt sich positiv auf die Conversion Rate, das organische Google-Ranking und die Performance aller weiteren Online-Marketing-Aktivitäten aus – viele gute Gründe, warum du die Usability deiner Seite im Blick haben solltest. Vom Audit bis hin zur Erstellung eines Wireframes für deine Landingpage: Wir helfen dir dabei, die UX deines Web-Auftritts strategisch und nachhaltig zu optimieren.

Unsere Leistungen in der User Experience Optimierung

Usability Kurz-Check & Audit

Schon auf den ersten Blick lassen sich die größten Conversionkiller einer Website ausmachen: Auf Basis eines Checks deiner Startseite und von zwei Unterseiten, jeweils in der Mobil- und Desktop-Version, erhältst du von uns erste Handlungsempfehlungen zur Verbesserung. In einem vollumfänglichen Usability Audit können wir außerdem deinen gesamten Web-Auftritt prüfen und dich dazu beraten, wie du ihn zielgerichtet optimieren kannst.  

Wireframing

Wie bereitet man eine Webseite auf, damit sie optimal für User funktioniert? Ein Wireframe hilft dabei, das grundlegende Layout einer Seite visuell zu definieren. Ob Produktseite oder Landingpage, ob Mobile oder Desktop, wir erstellen Wireframes für eine optimale Usability deines Online-Auftritts.

Landingpage-Optimierung

Für eine höhere Conversionrate solltest du deine Landingpages regelmäßig überprüfen und optimieren: Unsere Expert*innen analysieren umfassend, ob die Nutzerführung klar verständlich ist und die Bedürfnisse deiner User abgedeckt werden – die Erstellung von Wireframes zur Weiterentwicklung deiner Pages inklusive. 

Erstellung von Navigationsmenüs

Eine klare und logische Navigationsstruktur verbessert nicht nur die Nutzererfahrung, sondern auch die interne Crawlbarkeit und Indexierbarkeit einer Website durch Suchmaschinen: Wir geben dir Empfehlungen an die Hand und erstellen Menüs, die bestmöglich auf die Bedürfnisse deiner User eingehen.

Prüfung des Check-out-Prozesses

Beim Check-out eines Onlineshops entscheidet sich, ob aus interessierten Usern zahlende Kund*innen werden: Mit einer Analyse deines Check-Out-Prozesses identifizieren wir Hürden und Problemstellungen an dieser Stelle und helfen dir dabei, die Erfolgschancen zu verbessern und deine Conversion-Rate zu maximieren.

A/B-Tests

Vertrauen ist gut, A/B-Tests sind besser: Anhand deiner User-Daten lassen wir verschiedene Varianten deiner Seiten gegeneinander antreten und ermitteln, welche Layouts und Inhalte für deine Zielgruppe am besten funktionieren.

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5 Argumente, die für uns sprechen

  1. Langjähriger Aufbau von Expertise
    mit durchschnittlich 7 Jahren Erfahrung pro Expert*in
  2. Voller Fokus auf unsere Kund*innen
    mit individueller Beratung und maßgeschneiderten Lösungen
  3. Permanenter Wissensaustausch
    und Weiterbildung im SEO-Team
  4. Ganzheitliche Betreuung
    über die gesamte Customer Journey hinweg
  5. 100 % datenbasierte Arbeit
    unter Nutzung zentraler Interaktionskennzahlen für UX-Analysen

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Michael Brumm
Michael Brumm
Team Lead SEO & Content Marketing