Reporting

„Wenn man die Daten lange genug foltert, werden sie alles gestehen.“ Wie in diesem Zitat des Wirtschaftswissenschaftlers und Nobelpreisträgers Ronald Coase fühlen sich Datenanalyse und Reporting in vielen Unternehmen an. Wie wäre es mit Effizienz und Freude statt Folter? Denn Daten sind wertlos, wenn sie nicht ausgewertet werden und in die tägliche (Marketing-)Arbeit einfließen. Deshalb unterstützen wir dich beim Setup und der Pflege regelmäßiger und tagesaktueller Reportings für dein Unternehmen. 

Ihre Agentur für Web Analytics

Machen wir uns nichts vor: Daten sammeln und analysieren kann viel Zeit fressen, aber spärliche Ergebnisse liefern, wenn die Bedeutung der Daten unklar ist. Hier kommen wir ins Spiel. Wir bereiten deine Daten in Reports so auf, dass sie Fragen beantworten können. So hast du die aktuellen Entwicklungen deiner Online Marketing Aktivitäten immer im Überblick und kannst valide Entscheidungen treffen.  

Mit Hilfe von Tools wie Supermetrics oder eigens programmierten Lösungen zapfen wir unterschiedliche Datenquellen an – egal ob Facebook, Instagram, Awin oder Google Ads. Diese kombinieren wir z. B. mit Google Looker Studio (früher: Google Data Studio) oder Microsoft Power BI sowie unserer langjährigen Expertise. Das Resultat? Interaktive und optisch ansprechende Reports, in denen du auf den ersten Blick die aktuelle Entwicklung ablesen kannst und über die wichtigsten Kennzahlen (KPIs) informiert bist. 

Unsere Leistungen im Reporting

Audit

Wir analysieren, testen und bewerten deine aktuellen Reports. Wo gibt es noch Potentiale? Was kann effizienter gestaltet werden? Wir verraten es dir.  

Online Marketing Reports 

Basierend auf deinen individuellen Anforderungen erstellen wir Online Marketing Reports, die dir alle wichtigen Fragen beantworten: Automatisiert, interaktiv und stets aktuell. Und als Bonus passend zu deiner Corporate Identity visualisiert.  

Direkt-Coaching & Support 

Wir beantworten deine Fragen und erarbeiten gemeinsam mit dir Handlungsempfehlungen – schnell, direkt, unkompliziert und remote. 

Tool-Workshops zur Mitarbeiterschulung 

Wir schulen dich und deine Kolleg*innen in individuellen Workshops für die Anwendung von z.B. Google Looker Studio und begleiten euch vom Kennenlernen des Tools über die Datenanbindung bis hin zur Datenvisualisierung und -auswertung. 

Anbindung von Datenquellen 

Du hast keine Lust mehr auf Copy und Paste von Daten? Kein Problem: Dank Tools und Schnittstellen ermöglichen wir eine direkte Anbindung diverser Datenquellen und sparen dir damit viel Zeit (und Nerven). 

Komplettbetreuung

Ein effizientes Reporting bedarf ständiger Aufmerksamkeit sowie nachhaltiger und kompetenter Pflege. Wir übernehmen die dauerhafte Betreuung des Google Looker Studio Reports und agieren für dich als Schnittstelle zu deinen Daten, mit regelmäßigen Status-Calls, schnellem Support bei Ungereimtheiten und Anpassungen der Datenbasis. 

Was für uns spricht

  1. Langjährige Erfahrung
    kombiniert mit hoher Qualität und individueller Umsetzung
  2. Ständige Weiterbildung
    und aktueller Wissensstand im Umgang mit dem Tool
  3. Individualisierte Reports
    die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten sind
  4. Feste Ansprechpartner*in
    und schneller Support

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Johannes Rauner
Johannes Rauner
Head of PSW (Partner Management, SEO & Webanalyse)

Ausgewählte Dashboards und Reports unserer Kunden

insetto

Ein Report, der verschiedene Kanäle kombiniert und ein Log-in in alle Kanäle erspart? Kein Problem! Mit dem Dashboard-Report zapfen wir die Datenquellen von SEA, SEO, SMA und Affiliate Marketing an und bündeln diese in einen interaktiven Report.

futalis

Wo das Interface von Universal Analytics von Google an die Grenzen stößt, docken wir im Reporting direkt an. Wir unterstützen futalis dabei, dass detaillierte Funnel-Analysen dank API-Zugriff mit Zeitraumvergleich kein Problem mehr sind. 

Maciag

Mit unseren automatisierten Google Ads Auction Insights Reports analysieren wir, welche Wettbewerber auf das identische Keyword Set buchen. Darauf aufbauend ergreifen wir Maßnahmen, um sicherzustellen, dass z. B. die eigene Sichtbarkeit im Vergleich zu den Wettbewerbern höher ist. 

ACTech

Weg von den klassischen, hin zu individuellen KPIs: In gemeinsamen Workshops widmen wir uns dem Zahlenverständnis und finden gemeinsam die KPI, die für ACTech wirklich relevant ist und setzen diese in den Fokus unserer Reports. 

enviaM

Umfassendes Social Dashboard gewünscht, das sowohl organische als auch Paid-Daten mehrerer Plattformen (Meta, TikTok, LinkedIn) integriert? Kein Problem! Denn das Endergebnis ist ein klar strukturiertes Dashboard, das ohne zeitraubendes Log-in die wichtigsten KPIs und Einblicke auf einen Blick liefert – umfassend und übersichtlich.

Versicherungsforen

Der gemeinsame Weg ist das Reporting-Ziel. In mehreren Workshops haben wir  die Welt von Looker Studio erkundet, Expertise transferiert und gemeinsam mit den Kolleg*innen neue Dashbaords erstellt, die intern zur Bewertung von Maßnahmen herangezogen werden.